Die Öfnung der Predigt für Gastprediger*innen zielt auf die Öffnung der Gemeinde in Richtung Gesellschaft. So sollen Predigerinnen und Prediger aus evangelischen Nachbargemeinden, aus Gemeinden anderer Konfessionen, aus der Kirchenleitung, aus Wissenschaft und Politik oder auch der Nachbarschaft zu Wort kommen und sich zu gesellschaftlichen und biblischen Themen äußern.

Mit dem abwechslungsreichen musikalischen Angebot sollen Gottes­dienstbesucher*innen mit verschiedenen musikalischen Vorlieben erreicht und die große Bandbreite spiritueller Musik aufgezeigt werden. An jedem ...
1 . S amstag  soll Jazzmusik in kleiner Besetzung erklingen,
3 . Samstag  wird klassische Orgelmusik gespielt mit  Vokal-/ lnstrumentalsolist*in (Orgel Plus).
4 . Samstag  gibt es den Evensong nach anglikanischem Modell mit verschiedenen Chören der Gemeinden,
5. Samstag  erklingt moderne Orgelmusik.

Predigtreihe: Mein Taufspruch

Das Jahr 2023 ist das Jahr der Taufe in der EKBO. In diesem Jahr soll der Taufe nochmal ganz neu gedacht werden. Viele Menschen werden als Säugling oder kleines Kind getauft. Andere entscheiden sich erst im Laufe ihres Lebens, sich taufen zu lassen. Wann auch immer: Mit der Taufe beginnt das christliche Leben.

In der evangelischen Kirche gehört zur Taufe der Taufspruch, der dem Täufling zugesagt wird. Er wird von den Eltern, Großeltern, oder Paten bestimmt. Oder der Erwachsene sucht sich selbst einen Taufspruch aus. In unserer Reihe der Kulturkichen-Gottesdienste am Samstagabend widmen wir uns dem Taufspruch. Die Gäste werden über ihren Spruch sprechen, predigen oder nachdenken. Wer hat mir meinen Taufspruch ausgesucht? Was bedeutet mir dieser Bibelvers? Vielleicht gibt es auch jemanden, der oder die keinen Taufspruch hat?

Die Gottesdienstreihe ist ein guter Anlass, mal auf die Suche nach dem eigenen Taufspruch zu gehen. Irgendwo liegt sicher noch die Taufurkunde.

In der Reihe Kulturkirche predigen zu ihren Taufsprüchen von Mai bis August 2023:

6. Mai: Prof. Dr. Torsten Meireis (Theologische Fakultät, HU Berlin)
20. Mai: Stefanie Hoffmann (Oberkirchenrätin Stabsstelle Digitalisierung EKD)

3. Juni: Dr. Christina-Maria Bammel (Pröpstin der EKBO)
17. Juni: Larissa Bothe (GKR-Mitglied)
1. Juli: Katharina Yadav (Doktorandin der Theologie)
15. Juli: Ulrike Trautwein (Generalsuperintendentin Sprengel Berlin)
29. Juli: Katharina Ende (Kirchenkreis Stadtmitte)
5. August: Jens Reulecke (Refo-Konvent)
19. August: Pater Maximilian Cappabianca (Dominikaner)

Bisherige Predigtreihen und Predigtarchiv:

Auswahl von Podcasts und Live-Streams zum Gottesdienst

Kulturkirche - Kontakt zum Team

Hier haben wir ein  Kontaktformular hinterlegt.