Neues aus dem GKR im Oktober

Neues aus dem GKR im Oktober

Neues aus dem GKR im Oktober

# Neues aus dem GKR

Neues aus dem GKR im Oktober

Liebe Gemeinde,  

„eine Öffnung zum Kirchraum“, „den weltlichen und kirchlichen Raum verbinden“, „Schwellenneugier durch eine Blickbeziehung über Fenster herstellen“: architektonische Ideen können so schön klingen, sind aber in ihrer Umsetzung auch ganz profan teuer. Das in der Sitzung vorgelegte Bildmaterial zu Möglichkeiten und Visionen einer Umstrukturierung von Räumlichkeiten in der Heilandskirche sah ganz bestimmt einladend aus. Vielleicht muss unsere Gemeinde da etwas wagen, wo andere verzagend dem Rückgang der Kirchenmitgliederzahlen nichts entgegensetzen. Vielleicht. Denn eine Umnutzung von Räumen erfordert auch für Bestehendes einen Nutzungsplan B. Die Abstimmung über die Umbaumaßnahmen ist noch nicht erfolgt und sowohl die Fürsprechenden als auch die Kritisierenden haben gute Gründe.  

Anderthalb Stunden aber dauerte diese Vorstellung des Architektur-Teams, die anschließende Erörterung und Diskussion; so ein zeitliches Ausmaß nahm zum Glück kein weiterer Tagesordnungspunkt ein. Es ging auszugsweise um Folgendes:

  • Unsere neue Pfarrerin Stefanie Hoffmann hat aus ihrer Vorbeschäftigung noch Urlaubstage, die sie vor ihrem Pfarrantritt abgelten möchte. Insofern rechnen wir jetzt mit einem Arbeitsantritt zum 1. März und vielleicht schon voramtlichen Schnupperbesuchen für Einblicke in das Gemeindeleben.    
  • Der Stellenplan für die nächsten Jahre wurde so verabschiedet wie gewünscht, also gleichbleibend ohne Kürzungen.  
  • Die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde vermeldet den 500. Instagram Follower – ein kleiner Schritt für Großkonzerne, für Kirchengemeinden schon ein großer zur Freude (www.instagram.com/kirchengemeinde.tiergarten).
  • Die vormals stark verwitterten Außentüren der Seiteneingänge von St. Johannis brauchen für ihre Sanierung durch die Tischlerei mehr Geld als erwartet. Der alte Lack musste entfernt werden, das Holz ausgebessert und sie als Ganzes winterfest gemacht, bevor eine Entscheidung getroffen wird, ob sie, den Portaltüren entsprechend, holzsichtig verbleiben, ob sie wieder in Bartning-Grau versetzt werden oder gar in einen Grünton, der auch bei der Restaurierung entdeckt wurde.
  • Der Heizungsregler in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche wird ausgetauscht und die Beheizung jetzt durch ein Verschließen der Schiebetür zwischen Gemeindesaal und Kirchraum energiesparender umgesetzt.
  • Unsere Bundesfreiwilligen arbeiten montags und dienstags im Meerbaum-Haus, mittwochs und donnerstags u. a. in der Offenen Kirche und, um ihnen noch mehr Lesarten mit auf den Weg zu geben, jetzt auch freitags in der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee.

Die Sitzung endete nach vielen weiteren Unterpunkten mit einem Gebet um 22.09 Uhr.


Herzliche Grüße aus dem GKR,
Martina Knoll

"Neues aus dem GKR" gibt es als Blog seit Januar 2022. Wenn Sie einmal chronologisch nachlesen wollen, was sich bei uns so tat, landen Sie von hieraus mit einem KLICK bei den gesammelten Berichten. 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed