24/12/2024 0 Kommentare
"Jauchzet frohlocket", Festlicher Kantatengottesdienst mit der 1. Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium am 1. Weihnachtstag
"Jauchzet frohlocket", Festlicher Kantatengottesdienst mit der 1. Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium am 1. Weihnachtstag
**Bach im Hansaviertel – Festlicher Kantatengottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag 2024**
**Mittwoch, 25. Dezember 2024, 11:00 Uhr**
Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, Berlin-Hansaviertel
„Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage…“ – Mit diesen jubelnden Worten beginnt Johann Sebastian Bachs 1. Kantate aus dem Weihnachtsoratorium, die er speziell für den 1. Weihnachtsfeiertag komponierte. Am 25. Dezember 2024 um 11:00 Uhr wird diese prachtvolle Musik im Rahmen eines Kantatengottesdienstes in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche im Hansaviertel aufgeführt – eine besondere Gelegenheit, Bachs Meisterwerk in seinem ursprünglichen liturgischen Kontext zu erleben.
Die Aufführung der Kantate *„Jauchzet, frohlocket“* im Rahmen eines Gottesdienstes verleiht der Musik eine besondere Tiefe. Bach schrieb diese Musik nicht als Konzertstück, sondern als lebendigen Teil der Liturgie. So werden die festlichen Klänge der Kantate zu einem integralen Bestandteil des Gottesdienstes, in dem Musik und Wort gemeinsam die Weihnachtsbotschaft verkünden und vertiefen. Die prachtvollen Chöre und Arien verbinden sich mit der Liturgie und der Predigt, um die Freude über die Geburt Christi musikalisch zu entfalten. Neben Bachs Kantate erklingt auch u.a. das berühmte *„Halleluja“* aus Georg Friedrich Händels Messias, das den festlichen Gottesdienst würdevoll beschließt.
Mitwirkende sind die **Capella Vitalis Berlin** und die **Moabiter Kantorei** unter der Leitung von Kantor **Tobias Koriath**. Solisten sind **Anna-Luise Oppelt (Alt)**, **Maximilian Kleinert (Tenor)** und **Raphael Riebesell (Bass)**. Prädikantin **Claudia Egold** und Pfarrer **Sascha Gebauer** leiten die Liturgie.
Dieser Kantatengottesdienst bietet die besondere Möglichkeit, Bachs Musik so zu erleben, wie sie ursprünglich gedacht war – als lebendigen Teil des weihnachtlichen Gottesdienstes, der die festliche Freude und den geistlichen Gehalt der Weihnachtsgeschichte auf einzigartige Weise miteinander verbindet.
Eintritt frei – Spenden erbeten.
Feiern Sie mit uns Weihnachten in Musik und Wort und erleben Sie Bach in liturgischer Fülle!
Pfarrer Sascha Gebauer (Predigt) I Claudia Egold (Liturgie) I Kantor Tobias Koriath (Orgel)
Kommentare