30/07/2024 0 Kommentare
Ich möchte den Himmel mit Händen fassen - Kunstausstellung Helga von Loewenich
Ich möchte den Himmel mit Händen fassen - Kunstausstellung Helga von Loewenich
# Aktuelles Seite
Ich möchte den Himmel mit Händen fassen - Kunstausstellung Helga von Loewenich
Mitte August - Mitte November
Ich möchte den Himmel mit Händen fassen -Kunstausstellung in der Heilandskirche
Vernissage am 24. August 2024, 19:00 Uhr
Im Rahmen des Selma Meerbaum-Festjahres stellt die Malerin Helga von Loewenich unter dem Titel „Ich möchte den Himmel mit Händen fassen“ in der Heilandskirche aus. Ihre Werke stehen im Dialog mit Gedichten der jungen Lyrikerin Selma Meerbaum, die 1924 in Czernowitz geboren wurde und 1942 in einem deutschen Arbeitslager starb.
Helga von Loewenich erfasst in ihren Werken die Bildlichkeit der Poesie der jungen Dichterin und schafft so einen einzigartigen Dialog aus bildender Kunst und Lyrik. Die Farbkompositionen der Malerin spiegeln die schöpferische Kraft und die Lebendigkeit der Gedichte wider.
Helga von Loewenich, Jahrgang 1943, studierte Kunst in Nürnberg, München und Jerusalem und hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Ihr künstlerisches Schaffen wird bestimmt vom bildnerischen Dialog mit Werken der Lyrik und Musik.
Die Ausstellung ist vom 24. August bis zum 20. November in der Heilandskirche zu sehen.
Zur Vernissage am 24. August wird die Künstlerin ihre Werke vorstellen. Der Literaturprofessor und Autor Dr. Petro Rychlo von der Universität Czernowitz (Ukraine) wird eine fachkundige Einführung in das Werk von Selma Meerbaum und Helga von Loewenich geben. Musikalisch begleitet die Vernissage die Cellistin Lauren Steinmetz.
Kommentare