Abendgottesdienst Kulturkirche OrgelPlus

Abendgottesdienst Kulturkirche OrgelPlus

Abendgottesdienst Kulturkirche OrgelPlus

Samstag, 15. März 2025, 18:00 Uhr
Erlöserkirche, Wikingerufer 9, 10555 Berlin
Predigt: Christian Kerntopf (Diplom Sozialarbeiter & Diplom Jurist) | Musik: "Orgel vierhändig": Renate Wirth (Orgel) & Dr. Ralf Lützelschwab (Orgel) | Pfarrerin Jutta Pfannkuch (Liturgie)

Predigtreihe "Jenseits von Eden"

Jeden Tag begegnen wir Menschen, die auf der Straße leben – doch oft genug schauen wir an ihnen vorbei, als seien sie gar nicht da.

Was bedeutet es, obdachlos zu sein?

Wer sind die Menschen, was ist ihre Geschichte?

Wie gehen wir als ChristInnen mit sozialer Ungerechtigkeit um?

Gastpredigerinnen und Gastprediger nehmen diese und andere Fragen sozialer Ungerechtigkeit in den Gottesdiensten der Kulturkirche auf. An diesem Samstagabend wird Christian Kerntopf in seiner Kanzelrede aus seinen Erfahrungen als Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe sprechen


Vita: Christian Kerntopf ist in der Nähe von Magdeburg geboren und aufgewachsen und lebt seit 15 Jahren in Berlin. Er ist Dipl.-Sozialarbeiter und hat an der Evangelischen Hochschule Berlin studiert. Danach hat er einige Jahre in der Wohnungslosenhilfe gearbeitet. Die meiste Zeit davon in einem sogenannten "Krisenhaus", einer Wohneinrichtung für wohnungslose Menschen in akuten Krisensituationen. Während dieser Arbeit hat er sich auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, mit denen wohnungslose Menschen zu tun und oft zu kämpfen haben, beschäftigt und sich dabei entschlossen, Jura zu studieren.  Sein Ziel ist es, sein Wissen möglichst dafür einzusetzen, Menschen Hilfe anzubieten. Inzwischen hat er das 1. Juristische Examen und wartet auf seinen Platz im Referendariat, um auch das 2. Examen zu machen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed