02/07/2024 0 Kommentare
Neues aus dem GKR im März 22
Neues aus dem GKR im März 22
# Neues aus dem GKR

Neues aus dem GKR im März 22
Liebe Gemeinde,
zwischen der Februar- und der Märzsitzung unseres Gemeindekirchenrats liegt nur ein Monat und doch eine Zäsur: Die weithin nicht mehr für möglich gehaltene Abkehr vom Frieden in Europa. Bereits die einleitende Andacht der Sitzung kam rasch vom Winterende verkündenden Vogelgezwitscher über den Prager Frühling zum Kriegsgeschehen in der Ukraine. Uns alle belastet das Geschehen, bestimmt unsere Gedanken und Gespräche. Und auch die Inhalte der Sitzung.
Dass das Hygienekonzept der Gemeinde – der Verschiebung des „Freedom Days“ angepasst – zunächst unverändert bleibt, dass Rohrstränge in der Ottostraße erneuert werden müssen und die Umbauarbeiten in der Zinzendorferstraße beendet sind, dass die Turnhalle Ecke Wilsnacker Straße und Alt-Moabit – ehemals Teil der Alten Schule von St. Johannis, aber nie in Kirchenhand – zur Intergrations-Kita werden soll, ist wichtig.
Auch dass wir als Teil der Bürgerplattform „Wir sind da!“ in einer Aktion die Grünanlagen des Kleinen Tiergartens reinigen werden und dass der Friedhofsverband einen Teil des von ihm verwalteten Friedhofs St. Johannis II am Dohnagestell muslimischen Bestattungen zuführen wird, ist ein nicht zu unterschätzendes positives Zeichen für das gute übergemeindliche Miteinander.
Nie hätten wir aber damit gerechnet, dass im Jahr 2022 tatsächlich Krieg im inhaltlichen Mittelpunkt unserer Märzsitzung stehen würde, auf dessen Folgen wir unmittelbar reagierten und was für eine große Unterstützung wir in ganz Moabit, dem Hansaviertel und darüber hinaus durch die Unterbringung von bis zu 50 Geflüchteten aus der Ukraine in der Heilandskirche entfesseln würden. Auf unserer Homepage und in den sozialen Medien finden sich viele Berichte. Der Gemeindekirchenrat dankt allen, die sich an der Hilfe beteiligt haben und noch beteiligen werden, ob tatkräftig vor Ort oder durch Spenden, die wir für die Unterstützung der Geflüchteten verwenden. So wie auch alle Kollekten aus Gottesdiensten und Veranstaltungen bis in den Mai.
In der Hoffnung auf bessere Zeiten
und mit herzlichen Grüßen aus dem GKR
Martina Knoll
(Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit)
Kommentare