Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warmes Wohnzimmer im Meerbaum-Haus | "Mut zum Leben" - Zur Erinnerung an die Shoah Überlebende Esther Bejarano / Erzählcafé

Datum
Sonntag, 5. Februar 2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort
Meerbaumhaus, Siegmunds Hof 20, 10555 Berlin
Mitwirkende
Christa Spannbauer


Mut zum Leben – Zur Erinnerung an die Shoah-Überlebende Esther Bejarano 

Erzählcafé mit Christa Spannbauer im Warmen Wohnzimmer

2011 traf ich Esther Bejarano erstmals zu den Dreharbeiten für unseren Film „Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“. Zwei Jahre lang begleitete ich sie mit unserem Filmteam bei ihren vielfältigen gesellschaftspolitischen Aktivitäten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus sowie ihren Auftritten als Sängerin jüdischer Lieder aus dem Widerstand.

Bis zu ihrem Tod im Juli 2021 waren wir freundschaftlich miteinander verbunden. Esther Bejarano war eine außergewöhnliche Frau, voller Lebensmut, Zivilcourage und Humor, charismatisch und streitbar und zugleich von großer Herzensgüte. 

Mit dem Film und gleichnamigen Buch „Mut zum Leben“, mit Vorträgen und Lesungen gebe ich ihr Vermächtnis der Menschlichkeit weiter. An diesem Nachmittag werde ich von Begegnungen mit Esther erzählen, aus dem Buch lesen und mit den Anwesenden ins Gespräch kommen. Infos:  https://www.christa-spannbauer.de/mut-zum-leben/


Hinweis: Das Meerbaumhaus ist ein Standort des Berliner Netzwerks der Wärme und öffnet im Winter jeden Sonntag von 15 – 18 Uhr das Warme Wohnzimmer. Eintritt für Veranstaltungen und Kaffee & Kuchen sind frei.