Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Grüße vom Familiensingen

Grüße vom Familiensingen
Veröffentlicht von Sascha Gebauer am So., 30. Mai. 2021 09:52 Uhr
Aktuelles Seite

Die Pandemie trifft aufgrund der erhöhten Aerosol-Ausstoßes beim Singen die Chöre besonders schwer – auch unsere Kinderchöre. Nachdem wir uns im Lockdown im Frühjahr 2020 mit Videobotschaften zum Mitsingen für die Kinder beholfen haben, durften wir uns zunächst nach dem Sommer wieder draußen zum Singen treffen. Klar war: wir brauchen die Eltern mit dabei, weil in der Altersgruppe von einem Jahr bis etwa 7 Jahren ist das Abstandhalten untereinander und auch zu uns nur mithilfe der Eltern möglich. Beim Singen geht es um das Miteinander, das geht - aber auch nur mit der eigenen Familie! Das Familiensingen war geboren. Hier singt jede Familie gemeinsam auf ihrer eigenen Picknickdecke mit Abstand zur nächsten Decke und zur nächsten Familie.

Als es kühler wurde haben wir die Picknickdecken nach drinnen verlegt – in die Heilands-Kirche. Hier hatten wir genügend Raum ohne Stühle und mit Belüftungsmöglichkeiten.

Nun dürfen wir uns seit November nicht mehr „live“ sehen. Was uns aber nicht davon abgehalten hat, weiter zu machen – dann eben anders. Für das Krippenspielfilmprojekt haben die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern Videos aufgenommen, die zusammengeschnitten und in den eigentlichen Film eingebunden wurden. Ohne die wunderbare und unterstützende Hilfe der Eltern aber auch anderen technikbegabten Menschen, wäre das nicht möglich gewesen.

Die Videoprojekte waren eine Möglichkeit, weiter zu Singen und gemeinschaftlich etwas auf die Beine zu stellen. Seit Dezember veranstalten wir nun das wöchentliche Familiensingen über Zoom. Neuland, für alle Beteiligten! Trotz dieser Rahmenbedingungen versuchen wir das gemeinsame Singen durch Bewegungen und Interaktionen abwechslungsreich zu gestalten. Unser Eindruck ist, dass die Kinder das Angebot auch vom Bildschirm gerne annehmen und große Freude dabei haben mitzusingen und sich zu bewegen! Wir freuen uns die Kinder weiterhin über diesem Weg zu sehen und mit ihnen Gemeinschaft zu erleben.

Das Familiensingen findet wöchentlich freitags um 16:30 per Zoom statt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Lena Haripurnomo (l.haripurnomo@ev-gemeinde-tiergarten.de)

Larissa Bothe (l.bothe@ev-gemeinde-tiergarten.de)