Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Vorlesetag in der Kita St. Johannis

Vorlesetag in der Kita St. Johannis
Veröffentlicht am Sa., 19. Nov. 2022 14:14 Uhr
Kita St.Johannis


Die Kita St. Johannis hatte zum bundesweiten Vorlesetag 2022 die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Astrid-Sabine Busse zu Gast. Es ging in der von ihr gelesenen Geschichte um Abwechseln und um Teilen - damit kannten sich die 4-6-jährigen Kinder richtig gut aus und waren um keine Antwort verlegen.




Zum Abschied gab es für jeden in der Gruppe die Geschichten der "Lesemaus" zum Teilen mit Eltern und Geschwistern zu Hause.



Für die Senatorin schloss sich ein Rundgang durch die Kita an - von den vielen Gruppenräumen für 75 Kinder bis zur Küche. Es ist gut, vor Ort gesehen zu haben, worüber man entscheidet.


Und ebenso gut ist es, die Chance wahrzunehmen, von Auge zu Auge Probleme anzusprechen, konstruktive Anregungen zu geben und für Unterstützung zu danken. Frau Thomaschewski-Borrmann als Leiterin der Kita St. Johannis schaffte das professionell. Die Senatorin, die als Kind selbst einen kirchlichen Kindergarten besuchte, zeigte sich davon beeindruckt. Und natürlich von den Kindern, dem Kita-Team, den Räumlichkeiten, Angeboten und Möglichkeiten.


MARTINA KNOLL

(fotos:knoll)